27.3.2019 [Mi.]
26.03.2019
Susanna Dünki

Vielleicht schon eine Frühlingswanderung? Nach dem Startkaffee wandern wir von der Saalhöchi aus über die Geissfluh, mit einem Abstecher zur Rohrerplatte, zur Schaffmatt, wo wir später den Barmelhof erreichen, hier geniessen wir das Mittagessen.Nach dem Mittagessen wandern wir hinunter nach Erlinsbach. Aufstieg 210 Hm, Abstieg 518 Hm, Distanz ca. 6.5 km, Wanderzeit total ca. 2½ Std. Zürich HB ab 8:38 RE Richtung Aarau. Die TL wartet auf die Teilnehmenden in Aarau bei der grossen Uhr. Gemeinsam fahren wir mit dem Bus auf die Saalhöhe. Billett lösen: Wohnort bis Salhöhe via Aarau, retour ab Erlinsbach, Breitmis. Anmeldung auch telefonisch.

Die „Wirthschaft zum Barmelhof“ (auf dem Schild an der Hausmauer ist Wirthschaft mit –th- geschrieben. Der Barmelhof wurde erstmals 1648 erwähnt. Zu dieser Zeit führte ein sogenannter „Saumweg“ über die Schafmatt/Geissfluh ins Elsass am Barmelhof vorbei.