29.8.2019 - 30.8.2019 [Do.-Fr.]
26.08.2019
Doris Jezler

Von Jaun Kappelboden mit der Seilbahn hoch zu Mausez Bergle. Die Route führt über Ober Gastlosen und einen steilen Aufstieg zum Oberbergpass, dann den spitzen Zähnen der Gastlosen entlang zum Chalet du Soldat, Ankunft ca. 12:30. Nach einer Verpflegungspause weiter zum Pass Wolfs Ort 1915m. Von dort auf die Wandflue, 2133m, T3, wieder zurück zum Pass und dann zur Gruebenberghütte. Am nächsten Tag zum Ameliersattel. Ab hier wird es steil, grasig, felsig und ausgesetzt. Teilweise ist die Route mit Fixseilen abgesichert. Wir besteigen den West- und den Ostgipfel der Dent de Ruth 2236m (Klettern II). Der Abstieg erfolgt auf gleicher Route zur Hütte zurück. Nach einer Pause nehmen wir den markierten Wanderweg nach Saanenmöser unter die Füsse. Sicheres Gehen in weglosem, steilem, ausgesetztem Gelände und etwas Klettererfahrung sind Voraussetzungen für diese Tour.

TL 044 700 00 06
Affoltern a.A. ab 5:52, Zürich HB ab 6:32
nach Jaun Kappelboden, via Freiburg, zurück von Saanenmöser
ÖV, Seilbahn CHF 10.-