Pizzo Vogorno und Cima dell Uomo

TourenleiterIn
Johann Kralewski
Zus. TourenleiterInnen
Balthasar Christoffel
Datum
5.9.2019-7.9.2019 [Do-Sa]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
4.9.2019
Tourencode
W/B/T4
Tourengruppe
Senioren, Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Tourenwoche
BergführerIn

Tourendetails

Es fängt schon mal gut an, dass man für eine Tour im Tessin nicht sehr früh aufstehen muss.
Am ersten Tag haben wir nur 1100 Hm bis zur Hütte Bardughe zu bewältigen. Ein Genussaufstieg in nicht steilem, gleichmässig geneigtem Weg. Die Hütte und die Lage würden schon eine umfangreichere Beschreibung verdienen, aus Platzmangel sage ich daher nur TOP! Am zweiten Tag steigen wir auf den Pizzo Vogorno und steigen zur Hütte Borgna herunter. Aufstieg T4 aber nicht wirklich schwierig. Der steile Abstieg (50m) ist mit Ketten abgesichert. 800 Hm Aufstieg und 600 Hm Abstieg. Am Nachmittag geniessen wir auch hier ein herrliches Tessiner Panorama bis hin zu Walliser Gipfeln. Am letzten Tag gehen wir auf die Cima dell'Uomo und steigen bis zur Bergstation der Mornerabahn ab. 500 Hm Aufstieg und 1100 Hm Abstieg. Mit der Bahn geht es dann nach Monte Carasso hinunter.

Beide Hütten sind nicht bewartet aber die notwendigen Lebensmittel und Getränke sind vorhanden.

Billet lösen
Nach Vogorno Paese und ab Monte Carasso Funivia
Treffpunkt
11:00 Vogorno, Hotel Vogorno oder 8:00 Zürich HB
Transportmittel
ÖV
Ausrüstung

Wanderstöcke

Karten
LK 1313

Anmeldung

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.