27.4.2019 - 28.4.2019 [Sa.-So.]
25.04.2019
René Püntener
K, Kurs/A-B-C/3c - 5c

Der letzte Schnee schmilzt weg und es wird Zeit sich für das Klettern vorzubereiten. Der Frühling ist da, die Tage werden länger und auch wärmer. Die Felsen locken zum Klettern. Der Kletterkurs ist der ideale Einstieg in die Klettersaison. Viele Fragen gehen uns durch den Kopf, wie geht jetzt dieser Knopf schon wieder, welches Material soll ich verwenden, wie muss ich mich anseilen, wie geht das mit dem Abseilen, wie soll ich meine Füsse hinstellen? Wir wollen dir das Rüstzeug für eine unbeschwerte und sichere Kletter- und Tourensaison vermitteln. Anfänger sind uns speziell willkommen. Als optimale Vorbereitung möchte ich euch unseren Seilkurs im Amt empfehlen.

Der Treffpunkt für den Kletterkurs ist unser Clubhaus Eseltritt in der Ibergeregg. Anreise individuell. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob ihr motorisiert seid, und ob ihr noch jemanden mitnehmen könnt, so kann ich dann die Fahrgemeinschaften zuteilen. Treffpunkt 9:15 beim Clubhaus Eseltritt, so dass wir um 9:30 starten können. Der Kurs wird in kleinen Gruppen unter Anleitung von erfahrenen Tourenleitern im Klettergarten vom Chli Schijen durchgeführt.
Das Ausbildungsprogramm umfasst:
Schulung der Seil- und Klettertechnik, Klettertraining, Umfädeln im Klettergarten, Sportklettern, Umgang mit technischem Sicherungsmaterial und Abseilen.
Für die Fortgeschrittenen:
Das einrichten von Top-Ropes, richtiges Verhalten in Sportkletterrouten, einrichten von Standplätzen im schwierigen Gelände.
Den Abend verbringen wir gemütlich in unserem Clubhaus.

Kauft vor dem Kurs kein zusätzliches Material, lasst euch zuerst von den Kameraden beraten. Das Nacht- und Morgenessen wird organisiert, Lunch bitte selber besorgen (Feuerstelle und Brennholz für’s Bräteln.

rene.puentener@bluewin.ch / 079 662 42 31
Clubhaus Eseltritt
PW
Für den Zustieg gutes Schuhwerk. Wind- und Regenschutz, Sonnencreme. Für den Klettergarten: Helm ( Velohelm), Gstältli, Kletterfinken, HMS-Karabiner, 3 Schraubkarbiner, Selbstsicherung ( Nabelschnur), Kurze Prusikschlinge, Abseilgerät und Magnesiumsä
Im Klettergarten aus dem Rucksack. Feuerstelle ist vorhanden.
Clubhaus Eseltritt
Sonstige Kosten