Nicht durchgeführt
26.07.2019
Bruno Bapst
KS, W/B/T4, K4

Klettersteig-Alpinwanderung in der nördlichen Surselva. Ab Bahnhof Trun Rhb zu Fuss in ca. 3 Std durch die Val Punteglias und im oberen Teil vom Hüttenweg abzweigend zum neu erstellten Klettersteig. Auf diesem (K3-K4)in ca. 1½ Std. hinauf zur Hütte. Am nächsten Tag auf spärlichen Spuren steil hinauf gegen die Barcun Frisal Sut und über Ketten in ca. 2 Std das Culoir hoch zur Lücke. Auf der anderen Seite vorerst steil und dann flacher absteigend ins Val Frisal, unten durch die kleine Greina, an deren Ostrand der Bergweg nach Breil/Brigels beginnt. 3 Std. Von da in 2 Std zum Dorf, Postauto.

Der Klettersteig zur Camona da Punteglias CAS wurde im Frühsommer 2018 fertig erstellt. Der Aufstieg zur Barcun Frisal Sut besteht aus einfachen Drahtseilen und Ketten.
Die Tour verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, auch selbstständiges Gehen im weglosen Steilgelände.

Bruno Bapst 079 662 11 30
Trun RhB staziun
ca. 16:00 in Breil/Brigels
Alpinwanderausrüstung mit der Witterung angepasster Kleidung, gute Schuhe, Hüftgurt, Klettersteigset mit Falldämpfer und Helm, Wanderstöcke empfehlenswert.
Schweiz mobil oder map.geo.admin.ch; Raum Tödi
1. Tag: ca. 5 Std Aufstieg, 2. Tag: 2½ Std Aufstieg, 5 Std Abstieg