12.9.2019 [Do.]
10.09.2019
Bruno Bapst

Von Camuns, Postauto, P.1177 (Val Lumnezia/Lugnez) auf teils versteckten Pfaden via Plantialas über den Nordwestgrat zu einem schönen Aussichtsgipfel in ca. 3½ Std, P.2279. Der Abstieg führt anfänglich auf dem Südwestgrat talwärts zurück zum Ausgangspunkt.

Vom wenig bekannten Pala da Tgiern lässt sich die ganze Surselva, das Lugnez, die Valser Berge bis hin zu den Glarneralpen sehr gut einsehen.
Die Tour verlangt im Schlussanstieg und Abstieg etwas an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Bruno Bapst 079 662 11 30
Gemäss SBB/RhB
Ilanz Bahnhof
ÖV Tarif bwz. Mitfahrentschädigung
Ca. 16:00 Uhr in Ilanz/RhB
Gute, der Witterung angepasste Bergwanderausrüstung, Wanderstöcke empfehlenswert.
Schweiz mobil oder map.geo.admin.ch; Raum Lugnez
ca. 3½ Std Aufstieg, ca. 2½ Std Abstieg