Nicht durchgeführt
28.4.2020 [Di.]
25.04.2020
Doris Jezler

Aufstieg von Rovio 498m über Al Pra da Pioda zur Alpe Perustabbio. Bald darauf erreichen wir die westliche Felsflanke des Monte Generoso. Der Weg führt nun steil hinauf durch Wiesenstücke und Felspartien mit bizarren Felsformationen. Er ist mit neuen Stahlseilen, Stufen und Leitern gesichert. Die Aussicht auf dem Generoso 1700m ist einmalig. Der Abstieg führt uns ins Valle di Muggio, je nach Zeitreserve nach Scudellate 907m oder via Roncapiano nach Muggio 650m. Die Tour erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Wanderzeit ca. 6 Std, Aufstieg 1200 Hm, Abstieg 800 Hm od. 1100 Hm. Verpflegung aus dem Rucksack, Trinkhalt im neuen Ristorante bei der Bergstation Vetta. Helm, gute Bergwanderschuhe. Zürich HB ab 6:10, Affoltern a.A. ab 6:08, Rovio Paese an 9:30.