17.11.2020 [Di.]
14.11.2020
Doris Jezler

Vom Bahnhof Schwarzwasserbrücke geht es hinunter in den Schwarzwassergrabe. In dieser schönen Schlucht folgen wir dem Schwarzwasser bis Sackau und steigen dort steil hinauf nach Nydegg. Nun wandern wir über Eggen, Hubel, Wälder und Wiesen nach Schwarzenburg. Hier machen wir Mittagspause im Restaurant Bären. Südwärts geht es in flachem Gelände weiter bis P.828, und danach stetig aufwärts zum Guggershorn 1283m. Vom Gipfel hat man bei guter Sicht ein herrliches Panorama. Nach einem kurzen Abstieg sind wir am Ziel in Guggisberg 1115m. Wanderzeit 5 1/2 Std, Distanz 18 km, Aufstieg 900 Hm, Abstieg 400 Hm. Affoltern a.A. ab 5:52, Zürich HB ab 6:32, Gl. 32, IC Richtung Genf.

nach Schwarzwasserbrücke, retour ab Guggisberg oder Tageskarte
in Zürich im IC nach Genf