Nicht durchgeführt
16.05.2020
Patrick Violetti
Mit BF

In diesem Kurs widmen wir uns dem Thema kurzes Seil im Fels. Wo ist dieses heikel und wie mache ich es sicherer? Dies sind viel diskutierte Fragen, welche wir bis am Schluss des Tages beantworten und üben werden. Folgende Themen behandeln wir: Anseiltechnik für kurzes Seil, laufendes Seil, Micro Seillängen, Felszackensicherungen und Sicherungsmethoden.
Material: Klettergurt, 2 Schraub- und 1 HMS Karabiner, 3 Expresschlingen 120cm und 60cm Bandschlinge, Abseilgerät mit Prusikschlinge,Helm Einfachseil von mind. 30 Meter und feste Bergschuhe.
Kosten: CHF 160sfr exkl. Anreise.
Bitte beachte die AGB auf http://www.alpen-bergfuehrer.ch.

Detail-Programm

Vorgesehener Ablauf:
Am Treffpunkt besammeln wir uns und werfen einen Blick aufs Material. Anschliessend informieren wir sie über den Ablauf des Kurstages. Dann begeben wir uns zusammen ins Kursgebiet (ca. 20min wandern), wo wir uns den Kursthemen (siehe Kursziel/-Inhalt) widmen.
Kursziel/-Inhalt

Kursinhalte:
In diesem Kurs sind alle wilkommen, welche Hochtouren, Alpinwanderungen und Klettertouren mit Fussabstieg machen. Folgende Themen behandeln wir: Anseiltechnik für kurzes Seil, laufendes Seil, Micro Seillängen, Felszackensicherungen und Sicherungsmethoden.

Kursziel:
Kenntnisse erwerben oder auffrischen um das kurze Seil im Fels auf leichten Hochtouren, Alpinwanderungen oder bei Fussasbstiegen sicher zu handhaben, damit das Risiko möglichst gering bleibt und so einen Beitrag zur Sicherheit leistet.

Allgemeines:
Motivation etwas Neues auszuprobieren oder Bekanntes aufzufrischen.

Kondition:
Wir bewegen uns einen Tag lang im Weglosen Gelände mit leichter Kletterei (2 Schwierigkeitsgrad).

Technik:
Der Kurs ist technisch einfach (leicht). Kenntnisse von den wichtigsten Knoten empfehlenswert (Achter-/ Führerknoten, Mastwurf, evtl.HMS). Keine Klettererfahrung notwendig.
Preis/Leistung

Gruppengrösse:
Kleingruppe von 4-6 Personen pro Bergführer. Durchführung ab 4 Personen

Preis:
CHF 160.-- pro Person

Im Preis inbegriffen:
Organisation und Leitung des Kurses durch Bergführer mit eidgenössischem Fachausweis

Im Preis nicht inbegriffen:
Reisekosten - Wohnort-Kursort und zurück
Lunch
Kosten für evtl. Mietmaterial

Ort: Ibergeregg, Chli Schijen
Datum:17. Mai 2020
Zeit: 9:00

Patrick Violetti Dipl. Bergführer IVBV und Tourenleiter

Individuell
Rückreise

ca. 16 Uhr ab Ibergeregg
Highlights

Einen Tag auf und um die Felstürme im Klettergebiet Chli Schijen verbringen. Dabei neue Techniken und Abläufe erlernen, die zu mehr Selbständigkeit führen, so dass leichte Touren sicher begangen werden können.
Kursland

Kursregion

Ibergeregg, Schwyz
Kurstag

Ausrüstung/Material

Gore Tex Jacke (oder gleichwertig bzgl. Wind- und Wasserschutz)
Gore Tex Hose (oder gleichwertig bzgl. Wind- und Wasserschutz)
Warme Kleider (lange Hose, Windstopper Jacke oder Pullover)
Rucksack (30-40 Liter) mit Hüftgurt
bedingt Steigeisenfester Bergschuh
Klettergurt
Helm Einfachseil von mind. 30 Meter Sonnenbrille
Sonnenhut
Sonnencreme
Mütze
Trinkflasche, evtl. Thermosflasche (max. 1L); Lunch Für Fragen kannst du mich unter +41 79 457 37 78 gerne anrufen.