Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
24.7.2020 - 25.7.2020 [Fr.-Sa.]
Anmeldung ab
29.06.2020
Anmeldeschluss
22.07.2020
TourenleiterIn
Alexander Angst
Tourencode
H/B/WS
Beschreibung

Nach dem Mittag treffen wir uns im Steigletscher, wo wir gemeinsam mit dem Auto zum Umpol fahren. Von hier aus steigen wir gemütlich zur Tierberglihütte auf.
Am Samstag früh geht’s auf dem Normalweg Richtung Sustenlimi und von dort über den Grat aufs 3502m hohe Sustenhorn, von wo aus wir die herrliche Aussicht auf die Urner und Berner Alpen geniessen.
Der Abstieg geht über die Aufstiegsroute zurück zur Tierberglihütte hinab zum Parkplatz Umpol.

Zusatztext

max. 5 Teilnehmende

Treffpunkt
Restaurant Steingletscher
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
gemäss Reglement SAC Albis
Rückreise (geplant)
Samstag Nachmittag
Ausrüstung
komplette Hochtourenausrüstung
Zeitrahmen
in 3-3.5h auf den Gipfel
Höhendifferenz
730 Hm
Verpflegung
aus dem Rucksack / Tierberglihütte
Unterkunft
Tierberglihütte
Unterk.Kosten
68.- HP

Sustenhorn 2020

Autor
Alexander Angst
Erstellt am
26.07.2020 11:00
Letzte Änderung
26.07.2020 11:00
Tourenbericht

Nach einem ausgiebigen Kaffee nutzten wir das kurze Zeitfenster, um möglichst trocken auf die Tierberglihütte aufzusteigen. Leider kam der Regen doch etwas früher, so dass wir auf den letzten 50 Höhenmeter doch noch von einem Graupelregen begleitet wurden. Zum Glück konnten wir uns in der Hütte wieder aufwärmen. Das leckere Essen brachte die heitere Stimmung auch wieder hervor, und die positiv ausfallende Wettervorhersage von der Bergführer-Aspirantin ...
Nach einer stürmischen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück brachen wir, entgegen der Wetterprognose, im dichten Nebel mit zwei 3er Seilschaften Richtung Sustenhorn auf. Leider verzog sich der Nebel auch bis zum Gipfel nicht, so dass uns die herrliche Aussicht verwehrt blieb. Nach dem obligaten Gipfelfotos mit dem vereisten Gipfelkreuz zogen wir relativ rasch wieder zur Hütte zurück. Ca. 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels kamen wir endlich in den Genuss der uns versprochenen Sonne und so konnten wir den Abstieg dennoch sehr geniessen. Nach einer kurzen Stärkung in der Tierberglihütte stiegen wir schliesslich noch zu den Autos beim Parkplatz Umpol ab, wo wir uns auch verabschiedeten.
Trotz anfänglich unangenehmen Wetterverhältnissen war die Tour ein voller Erfolg. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war stets einmalig und alle Teilnehmenden sind sicher nach Hause gekommen.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.