Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
15.5.2023 [Mo.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
11.05.2023
TourenleiterIn
Johannes Baumann
Tourencode
W/B/T2
Beschreibung

Wir wandern oberhalb von Montreux vom Aussichtsberg Les Pléiades hinunter bis nach Les Avants. Der abwechslungsreiche Weg führt in dieser Jahreszeit durch zahlreiche Wiesen voller blühender weisser Berg-Narzissen.

Zusatztext

Nach Ankunft auf den Pléiades erwarten uns bereits die ersten wunderschön weissen Narzissenfelder. Nach dem Startkaffee führt uns der Weg bergab zum Hochmoor Tenasses, das mit einem Holzsteg versehen ist. Anschliessend wandern wir mehrheitlich im Wald. Für längere Zeit verschwinden die Narzissen und der abwechslungsreiche Weg führt einem steilen Hang entlang. So wandern wir via Sauteret und Sonloup unserem Ziel Les Avants entgegen. Nach dem langen Waldstück eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf den Genfersee. Schon bald sollten auch die weiteren Narzissenfelder mit tausenden dieser schönen und gut duftenden Blumen wieder auftauchen: Das weisse Meer oder eben der Maischenee. Für Teilnehmende, welche Abstiege nicht schätzen, gibt es nun die Möglichkeit, mit dem Bähnli den letzten Abschnitt nach Les Avants zu überwinden. Die fitteren können den letzten Stutz in Angriff nehmen. So erreichen wir bald Les Avants, das mit seiner hübschen Station ein wenig Bahnhofromantik aufkommen lässt.

Auskunft
Johi Baumann 052 242 12 46
Fahrplan
Affoltern a.A. ab 6:22 (S5, Gl.1), Zürich HB ab 7:02 (IC 8, Gl.31), Bern ab 08:04 (IR 15, Gl 3), Lausanne ab 09:21 (IR 90, Gl 3), Vevey ab 09:41 (R, Gl7), Les Pléiades an 10:19
Treffpunkt
Les Pléiades oder Zürich zweitvord. Zweitklasswagen (oben)
Zeitpunkt
10:20
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Tageskarte
Rückreise (geplant)
16:45h Montreux (immer .17 und .45), letzter 19:45h
Ausrüstung
Wanderausrüstung, der Witterung entsprechend, Stöcke, gutes Schuhwerk
Karten
LK 1264
Zeitrahmen
Marschzeit 4 1/2 Std, 13 km
Höhendifferenz
Aufstieg ca. 500 Hm / Abstieg 900 Hm
Verpflegung
aus dem Rucksack

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.