22.4.2023 - 23.4.2023 [Sa.-So.]
Zus. TourenleiterInnen
Jan Wetli, Marek Polacek, Laurence Lhommel, Rene Meierhofer, Claudia Lätsch
K/B-C/3c - 6a

Während der letzte Schnee schmilzt und sich die Felsen am Chli Schijen langsam aufwärmen, ist es Zeit, sich auf die neue Klettersaison vorzubereiten.
An diesem Kurs lernen oder wiederholen wir die nötigen Knöpfe, welches Material wir verwenden, wie man sich an- und auch abseilt. Kurz, es wird das Rüstzeugs für die kommende Klettersaison repetiert oder grundlegend gelernt. Anfänger, Fortgeschrittene wie auch Familien mit Kindern sind sehr willkommen.
Als Vorbereitung empfehle ich den vorgängigen Seilkurs.

Treffpunkt ist unser Clubhaus Eseltritt in der Ibergeregg. Die Anreise erfolgt individuell. Wir treffen uns um 8.30 beim Clubhaus Eseltritt, so dass wir um 9.00 loslaufenkönnen. Der Kurs wird in kleinen Gruppen unter Anleitung von erfahrenen Tourenleitern im Klettergarten vom Chli Schijen durchgeführt.
Das Ausbildungsprogramm umfasst:
Schulung der Seil- und Klettertechnik, Klettertraining, Umfädeln im Klettergarten, Sportklettern, Umgang mit technischem Sicherungsmaterial und Abseilen.
Für die Fortgeschrittenen:
Das einrichten von Top-Ropes, richtiges Verhalten in Sportkletterrouten, einrichten von Standplätzen im schwierigen Gelände.
Den Abend verbringen wir gemütlich in unserem Clubhaus.

Ausrüstung (wenn vorhanden):
Kletter- oder Velohelm, Klettergurt, Schraubkarabiner, Expressschlingen, Keile, Friends, Bandschlingen, Repschnüre, Abseilgerät, Kletterfinken, Magnesiumsack, Hüttenfinken, allenfalls einen Schlafsack, gutes Schuhwerk für den Zustieg zum Klettergarten (ca. ½ Std), Gamaschen, Wind- und Regenschutz sowie Sonnencreme. Kauft vor dem Kurs kein zusätzliches Material, lasst euch zuerst von den Kameraden beraten. Das Nacht- und Morgenessen wird organisiert, Lunchs bitte selber besorgen

Clubhaus Eseltritt
Für den Zustieg gutes Schuhwerk.Wind- und Regenschutz, Sonnencreme.Für den Klettergarten:Helm ( Velohelm), Klettergurt, Kletterfinken, HMS-Karabiner, 3 Schraubkarbiner, Selbstsicherung ( Nabelschnur), Kurze Prusikschlinge, Abseilgerät und Magnesiumsack
Im Klettergarten aus dem Rucksack. Feuerstelle ist vorhanden.
Clubhaus Eseltritt
Unterk.Kosten