15.7.2023 - 29.7.2023 [Sa.-Sa.]
Weitere Angaben
Tourenwoche

Anbieter / Info / AGB: http://wandernatur.ch
Die Pyrenäentraversierung von Meer zu Meer über ca 800 km gehört zu den schönsten Weitwanderwegen in Europa und ist die einzige, die zwei Meere miteinander verbindet. Dies ist Teil 3 der kompletten Pyrenäentraversierung vom Mittelmeer zum Atlantik (jeder Teil kann einzeln gebucht werden).
Wir starten im Val d'Aran, in Vielha, wo wir im 2022 geendet haben. Ein Taxi bringt uns am Sonntagmorgen zu unserem Startpunkt, einem malerischen Bergsee auf 1'600m. Von sanften Hochtälern mit grasenden Pferden haben wir Ausblick auf schneebedeckte Berge (Aneto, Posets, Maladeta, Monte Perdido). Wir steigen ab ins Tal von Benasque und kommen am Naturwunder Agualluts vorbei, hier verschwindet der Gletscherabfluss des Aneto unter der Erde und kommt erste 4km weiter nördlich wieder als einer der Quellflüsse der Garonne zum Vorschein. Teil 3 bleibt dann meist hochalpin und quert zuerst den Posets-Maladeta-Park, dann den französischen Parc National des Pyrénées mit dem Wasserfall von Gavarnie. Von dort queren wir die markante Rolandsbresche, eine spektakuläre Lücke in der vertikalen Felswand welche Frankreich und Spanien trennt, und gelangen so in das UNESCO Welterbe Nationalpark Ordesa mit der grössten Bartgeierpopulation Europas. Durch den Ordesa-Canyon steigen wir ab ins Bergdorf Torla, wo wir einen Pausentag einlegen (Tageswanderung auf Wunsch). Von Torla geht es über Bujaruelo wieder ins Hochgebirge zur Bachimania-Hütte, und weiter in das lebendige Bergdorf Salent-de-Gallego. Hier findet dann gerade das internationale Folklore-Festival "Pirineus Sur" statt, wer mag hat also auch am Abend noch Programm. Den Abschluss von Teil 3 bildet ein langer Wandertag nach Canfranc wo sich der grösste Bahnhof Europas befindet. Ein grössenwahnsinniges Kuriosum, ca 100 Jahre alt, hier fahren zwar nur noch 2 Züge am Tag, aber das Bahnhofsgebäude ist 300m lang und somit schwierig fotografisch einzufangen. Am Samstag machen wir eine Führung durch das Gebäude, oder wir machen einen Ausflug zum Hauptort Jaca. Am Samstagnachmittag treffen die anreisenden Teilnehmer für Teil 4 ein, wer nur Teil 3 mitmacht reist am Samstag oder Sonntag von hier aus über Frankreich zurück. Mit Bus und Bahn ist hier der Abstieg nach Frankreich (Pau) gut möglich.
An- und Abreise mit dem Zug wird empfohlen. Anstatt heimzureisen kann man hier gleich weiterwandern im Anschluss im Teil 4 der Traversierung.
Die Reise steht für alle Interessenten offen und muss über https://www.wandernatur.ch/ gebucht und die AGB's akzeptiert werden. Mitglieder der SAC Sektion Albis erhalten 10% Rabatt auf den Reisepreis (bei der Anmeldung angeben).

Für einen ausführlichen Tourenbeschrieb mit Fotos, Kosten, Anmeldeformular siehe unter https://www.wandernatur.ch/wanderungen.php

TL Harald Vielhaber 077 527 44 55
individuelle Anreise; empfohlen mit der Bahn
Toulouse
Canfranc
Trekking-Rucksack 9-10 kg mit Wäsche für ca 3-4 Tage (unterwegs Waschgelegenheit); Regenbekleidung; Hüttenschlafsack; Stöcke. Empfohlene Packliste bei Anmeldung.
14 Tage
Aufstiege/Abstiege bis zu 1200 Hm; Kondition für bis zu 7 Std Wanderung