5.4.2023 [Mi.]
02.04.2023
Karin Hug

Die Tour beginnt gleich am Bahnhof der SBB in Bellinzona. Von hier aus geht es hinauf bis Artore, sowie zur Alpe Pian Laghetto, wo sich ein Zickzackweg bis hinein in einen Kastanien- und Birkenwald schlängelt und schließlich weiter zu den Monti di Artore führt. Ab hier wird der Weg etwas steiler, bis wir das Kreuz, den Motto della croce, auf 1255m erreichen. Hier haben wir hoffentlich einen herrlichen Panoramablick auf den Lago Maggiore sowie auf die Riviera in der andern Richtung. An klaren Tagen reicht die Fernsicht bis zu den über 4000m hohen Bergen des Monte Rosa-Massivs.
Auf dem Rückweg wandern wir gelenkschonend über die Monti di Ravecchia und die Monti di Pedevilla nach Paudo 791m. Von hier gelangen wir mit Postauto und Zug zurück nach Bellinzona.

Karin Hug 0447001267, 0796595633
Fahrplan