9.11.2022 [Mi.]
08.11.2022
Johannes Baumann

Wir starten diese Herbstwanderung in Vitodurum (Oberwinterthur). Es ist der historische Ursprungsort der Stadt Winterthur. Von dort gehts über den Goldenberg mit Blick über die Stadt durch Rebberge und Wald nach Winterthur Veltheim. Dann wandern wir zur Chöpfi, einer besonderen Steinformation, welche vermutlich durch den Druck eines Erdbebens entstanden ist. Diese Erscheinung kommt schweizweit nur zweimal vor. Weiter geht's durch Winterthur Wülflingen. In der Taverne zum Hirschen, direkt neben der Bushaltestelle, nehmen wir das Mittagessen ein. Für die Wanderfreudigen können wir danach zu Fuss wieder in die Stadt marschieren.

Die Wanderung habe ich, entgegen der Ausschreibung in den CN, etwas abgeändert. Wir wandern von der Chöpfi direkt nach Wülflingen und wir essen im Hirschen, nicht im Taggenberg (ist wie auch das Schloss Wülflingen etwas zu gehoben für einfache Wanderer).

Johi Baumann 052 242 12 46
Affoltern a.A. ab 8:22 (S5, Gl.1), Zürich HB ab 9:01 (S11, Gl.43/44)
ZVV
zweitvord. Zweitklasswagen, Oberwinterthur