Anbieter / Info / AGB: https://www.wandernatur.ch
Die Sierra de Guara ist ein Vorgebirge südlich des Pyrenäen-Hauptkamms mit bis zu 2'078m hohen Bergen (dem Tozal de Guara). Die Region ist wegen der Natur mit ihren in den Kalkstein tief eingegrabenen Schluchten bekannt, ein Paradies für Canonying und Wanderer. Sie ist mindestens genauso spannend wegen ihrer Kultur und Geschichte. Wir finden hier Höhlenzeichnungen aus der Steinzeit ebenso wie mittelalterliche Befestigungen und Kirchen, denn von hier aus hat im Mittelalter die Reconquista begonnen, die Zurückeroberung der spanischen Halbinsel von den Mauren.
Wir traversieren diese interessante Landschaft zu Fuss und wandern von Ainsa durch die Sierra de Guara nach Huesca, der Haupstadt von Ober-Aragon. Wir sind auf sicheren Wegen unterwegs, für einige wenige Passagen ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Bei Nässe können einige Stellen recht rutschig sein, weshalb wir Stöcke (oder mindestens einen Stock) empfehlen.
Wir wandern mit dem Tagesrucksack, das Übernachtungsgepäck wird transportiert.
Die Reise steht für alle Interessenten offen und muss über https://www.wandernatur.ch/ gebucht und die AGB's akzeptiert werden. Mitglieder der SAC Sektion Am Albis erhalten 10% Rabatt auf den Reisepreis (bei der Anmeldung angeben).
Für einen ausführlichen Tourenbeschrieb und Fotos siehe unter https://www.wandernatur.ch/wanderungen.php#V22
An- und Abreise mit der Bahn und Bus/Taxi.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Zur Tour anmelden: https://www.wandernatur.ch/wanderungen.php