Jugend (JO)
ohne
Johannes Baumann
Anl

Um 14h im Anschluss an das Vorweihnachtstreffen der Senioren, referiert unser Vorstandsmitlied, Christoph Scheidegger, über sein Buch "Flechten der Schweiz". Alle Mitglieder und Gäste sind dazu herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Flechten findet man überall: direkt vor der Haustür, an Bäumen, auf dem Erdboden und an Gestein. Sie sind Überlebenskünstler, Teamplayer und eine wichtige Komponente der Biodiversität. Bei unseren Touren und Wanderungen beachten wir sie kaum, es sei den wir gleiten darauf aus. Christoph Scheidegger stellt seinen Naturführer "Flechten der Schweiz" vor und öffnet uns damit den Blick für diese kaum beachteten interessanten und schönen Lebewesen.

Aus der Beschreibung zum Buch:
In «Flechten der Schweiz» porträtieren Christoph Scheidegger, Christine Keller und Silvia Stofer 366 einheimische Arten mit Fotos, Verbreitungskarten und leicht verständlichen Texten.
Während einige Flechten mit ihren intensiven Farben von Weitem sichtbar sind und die Landschaft prägen, sind andere sehr diskret und zeigen ihre Schönheit nur bei der Betrachtung durch die Lupe. Ihnen allen ist aber gemein, dass sie äusserst interessante Lebewesen sind: lebenslange Verbindungen eines Pilzes mit einer Alge oder einem Cyanobakterium.
Ihre ökologischen Strategien, um Extremstandorte auf Berggipfeln oder in Borkenrissen alter Bäume zu besiedeln, regen zum Staunen an. Dennoch gibt es unter ihnen auch gefährdete Arten, die oft durch einfache Massnahmen gefördert werden könnten.
Nach einer Einführung in die Biologie und Ökologie der Flechten porträtiert das Autorenteam im zweiten und umfangreichsten Teil des Buchs 366 einheimische Arten mit Fotos, Verbreitungskarten und typischen Erkennungsmerkmalen, bevorzugten Lebensräumen, Gefährdung sowie Förderungs- und möglichen Schutzmassnahmen. Im dritten Teil schliesslich laden 52 Exkursionsvorschläge dazu ein, Flechten in der Schweiz rund um das Jahr selbst zu entdecken.

Johi Baumann 052 242 12 46
Restaurant Sonnental Dübendorf