Tourengruppe
Sektion
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
22.1.2023 - 27.1.2023 [So.-Fr.]
Anmeldung ab
01.11.2022
Anmeldeschluss
20.12.2022
TourenleiterIn
Ruedi Kehrli
Zus. TourenleiterInnen
Bruno Bapst
Tourencode
S/B-C/WS - S
Weitere Angaben
Tourenwoche
Beschreibung

Ski-Tourenwoche im Saanenland, der Stützpunkt ist das Hotel Wildhorn in Lauenen. Wir haben für 15 Personen reserviert, Kosten für HP im Doppelzimmer 126.- Fr pro Tag. Bruno Bapst und ich bieten jeden Tag zwei Touren an, eine gemächliche bis zu 250 Hm / Std und eine etwas sportlichere bis 350 Hm / Std, diese Gegend bietet uns viele Tourenmöglichkeiten. Anfahrt voraussichtlich mit 2 Kleinbus. Kosten ca. Fr. 850.-

Lauenen - Saanenland, 22.-27. Januar

Autor
Ruedi Kehrli
Erstellt am
18.02.2023 12:29
Letzte Änderung
18.02.2023 23:08
Tourenbericht

Eine unvergessliche Tourenwoche mit 2 Tourenleitern und 14 Teilnehmern!
Noch am Sonntag, eine Woche vor Beginn, wissen wir nicht ob wir diese TW, mangels Schnee, überhaupt durchführen können. Am Dienstag entschliessen wir uns, auf gut Glück, die TW durchzuführen. Es gibt dann praktisch jeden Tag etwa 5 cm. Neuschnee und von Sa auf So nochmals 30 cm dazu, besser könnte diese Woche kaum beginnen! Am So, (Anreisetag), auf der Fahrt zum Treffpunkt in Zweisimmen, regnet es noch teilweise. Nun machen wir ab Saanenmöser das erste 'Skitürli' auf den Planihubel, 613m Aufstieg. Noch während des Aufstiegs, natürlich auf schönsten Pulverschnee, lockert sich die Wolkendecke immer mehr auf. Uns erwartet eine traumhafte Abfahrt auf kaum verspurten Hängen. Das ist nur der Anfang, dank dem kalten, sehr schönen Wetter machen wir alle Tage Abfahrten im schönsten Pulverschnee. Wir bilden zwei Gruppen, eine Sportlichere und eine Gemütlichere. Wir machen folgende Touren, Mo, Walliser Wispile, einmal Südabfahrt, zweiter Aufstieg und Nordabfahrt, 1100m Aufstieg 1250 Abfahrt. Di, Tube, kurze Nordabfahrt, wieder Aufstieg mit anschliessender Südabfahrt, 1200m Aufstieg und Abfahrt. Mi, von Feutersoey Richtung Arnensee, auf den Langen Grat von Rochers de Clé, Punkt 2099, Aufstieg 950m. Do. Königsetappe, La Pare ab L'Etivaz, Aufstieg 1400m. Fr. Heimreise mit einer Tour ab Saanenmöser auf Wannehöreli, 740m Aufstieg und Abfahrt.
Die gemütlichere Gruppe verkürzen jeweils die Touren. Im Hotel Wildhorn in Lauenen, werden wir diese Woche regelrecht verwöhnt!
Über die Verhältnisse lassen wir die Bilder sprechen.
Ruedi und Bruno

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.