7.10.2021 [Do.]
04.10.2021
Rita Ott

Vom Brünigpass über den Höch Gumme bis Turren oberhalb von Lungern, eine aussichtsreiche Wanderung mit Sicht auf den Brienzersee und die Berner Alpen.
Von der Haltestelle Brünig-Hasliberg kurz der Hauptstrasse entlang und durch den Wald aufwärts bis Wilervorsess. Hier beginnt der schmale Wanderweg durch die abschüssige und von Rinnen durchfurchte Südseite des Wilerhorns bis zum Tüfengrat. Weiter geht es über den Rücken der Scheidegg bis zum aussichtsreichen Gibel. Von hier geht der Weg durch die steile Südseite des Höch Gumme und weiter über den Westgrat zum Gipfel. Der Abstieg führt über den Arnifirst nach Schönbüel und über das Breitenfeld nach Turren, wo wir mit der Seilbahn nach Lungern fahren. Von der Talstation sind es noch ca. 20 Min. zu Fuss zum Bahnhof Lungern.

Affoltern a.A. ab 6:06, Zug ab 6:31, Luzern ab 7:06, Brünig-Hasliberg an 8:03
nach Brünig-Hasliberg, zurück ab Lungern