Tourengruppe
Sektion
Jugend (JO)
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
31.8.2024 [Sa.]
Anmeldung ab
01.11.2023
Anmeldeschluss
24.08.2024
TourenleiterIn
Markus Bürgin
Zus. TourenleiterInnen
Doris Bürgin
Tourencode
W/A/T5
Beschreibung

Von Wassen über Rohr zum Meiggelenstock und der Bandlücke zur Salbithütte und via Göschenen zurück nach Wassen.
Der sehr genussvolle Aufstieg durchs Rohr führt auf einem guten Weg durch den Dorfbannwald von Wassen. Die an der Waldgrenze auftauchenden Lawinenverbauungen liefern ein Zeugnis, welch grosse Bestrebungen zum Schutz vor dem «Weissen Tod» in der Vergangenheit getätigt wurden. Einem Panoramaweg ähnlich, schlängelt sich nun der Pfad unter dem Höreli zum Chli und Gross See. Anschliessend gehts auf den Meiggelenstock. Danach gilt es noch die Gletscherschliffplatten im Kessel von Rohr heil zu queren, bevor man in die Bandlücke stösst, von der es nur noch abwärts zur Salbithütte und weiter nach Göschenen und von da mit dem Bus nach Wassen geht. Es handelt sich um eine lange Tour mit ca. 2000 Höhenmetern. Treffpunkt in Wassen. Details folgen.

https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/salbithuette-sac-2147000229/berg-und-alpinwandern/von-wassen-ueber-rohr-und-die-bandluecke-349/

Auskunft
+41 79 290 8446

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.