27.9.2023 [Mi.]
25.09.2023
Johannes Baumann

Nach dem Startkaffee im Rössli Schwarzenbach setzen wir unsere Thurwanderung Richtung Lütisburg fort.
Allmählich löst die hüglige Landschaft die Ebenen ab. Die Thur hat sich ihr Tal geschaffen, was dazu führt, dass wir
dem Thurlauf nicht immer ganz direkt folgen können. Das hübsche Tal und imposante Brücken belohnen unsere
Entdeckungsreise. In Lütisburg nehmen wir das Mittagessen im Pöstli ein. Es ist eine wirklich einfache, ursprünglich
aber gute Dorfbeiz. Nach dem Mittagessen gehts wieder zur Thur runter, über eine uralte, wunderschöne Holzbrücke
über die Tour und unter dem imposanten Viadukt hinauf zur Station Lütisburg. Dieser Verdauungsspaziergang dauert
rund 30 Minuten. Für müde Wanderer ist nahe vom Pöstli die Postautohaltestelle nach Bütschwil.

Text aus Schweiz Mobil:
Die kanalisierte Thur schlängelt sich durch das Tal vorbei am Städtchen Lichtensteig mit seinen Laubengängen. Bei der Burgruine Rüdberg hat man einen atemberaubenden Tiefblick auf die Thur. Eine Hängebrücke führt nach Bütschwil. Bei der alten Holzbrücke in Lütisburg gelangt man zurück an die Thur.

Johi Baumann 052 242 12 46
Affoltern a.A. ab 7:22 (S5, Gl.1), Zürich HB ab 8:09 (IR13, Gl.12), Wil SG ab 09:00 (B 729, Kante A)
Ostwind ZPass: Tageskarte alle Zonen
zweitvord. Zweitklasswagen oben / Schwarzenbach SG, Wilerstrasse