13.8.2024 - 14.8.2024 [Di.-Mi.]
04.08.2024
Beat Pfister
H/B/WS, II

Diese zweitägige Hochtour führt uns auf einen sagenumwobenen Gipfel (siehe https://www.vrenelisgaertliland.ch/vrenelisage.htm ) mit eindrücklichem Tiefblick.

Am ersten Tag reisen wir mit dem ÖV nach Vorder Richisau im Klöntal. Von dort wandern wir durch das Rossmatter Tal und steigen zur Glärnischhütte (1989 m) auf. Aufstieg 1040 Hm, Abstieg 150 Hm, Marschzeit 3½ Std.

Am zweiten Tag steigen wir über den Glärnischfirn zum Schwander Grat auf. Dort klettern wir eine mit Ketten gesicherte, 30 m hohe Felsstufe hinunter und gelangen so zum Verbindungsgrat. Wir folgen diesem Grat und erreichen in leichter Kletterei den Gipfel des Vrenelisgärtli (2905 m). Aufstieg 1000 Hm, Abstieg 90 Hm, Marschzeit ca. 4 Std. Der Abstieg bis zur Glärnischhütte erfolgt über die Aufstiegsroute (ca. 3 Std.). Nach einer grösseren Pause in der Hütte steigen wir bis zur Käsernalp ab (1½ Std.) und nehmen dort das Alpentaxi nach Klöntal, Plätz. Von dort geht es mit dem ÖV zurück ins Säuliamt.

Auskunft TL 044 700 00 06

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.