4.4.2024 [Do.]
03.04.2024
Jean-Pierre Hauser
Exk/C

Jedes Jahr am 1.Donnerstag im April findet die Fahrtsfeier zum Gedenken an den Sieg im Freiheitskampf von 1388 statt . Die Fahrt beginnt unter dem Berghang südlich des Dorfes, wo der erste der 11 Gedenksteine steht. Dort wird der Glarner Landammann oder der Landesstatthalter die staatliche Rede halten. Von dort ziehen weltlicher und religiöser Zug weiter auf den Fahrtsplatz. Dort feierliche Zeremonie mit Verlesung des Fahrtsbriefes ,der Fahrtspredigt, dem Gesang der Kantonalen Sängervereinigung,und dem Spiel der Harmoniemusik. Weiter geht es an den Gedenksteinen vorbei zum Schlachtdenkmal. der Kirche von Näfels. Dort findet die offizielle Feier mit konzertatem Hochamt seinen Abschluss. ( Etwa um 13:30) Dann wird der Hunger gestillt. Für Unterwegs Verpflegung aus dem Rucksack.

Die reine Wanderzeit beträgt total etwa 90 Minuten . Es ist eine schöne farbenfrohe Frühlingswanderung. Viele Teilnehmer kommen mit Kindern, Freunden , mit Hunden und treffen sich an der Fahrt. Dem religiösen Zug kann sich anschliessen wer gerne möchte. Die Anderen fotografieren mit und ohne Handy oder haben interessante Begegnungen mit guten Gesprächen auf der einzigartigen Begehung in Näfels.

Zürich ab 07:12
Bahnhof Näfels 08:07.
Reisekosten
28 SFR
Gute Schuhe, da durch Wiesen gelaufen wird.
Keine nötig
9 Stunden