Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
3.2.2022 [Do.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
31.01.2022
TourenleiterIn
Ruedi Kehrli
Tourencode
S/B/ZS
Beschreibung

Mit Bahn 07:08 ab Bahnhof Affoltern nach Zug, 07:30 mit IC 2 nach Art-Goldau, 07:54 mit IR 26 nach Schwyz, 08:07 mit Bus nach Muotathal Post und weiter mit dem Alpentaxi zu Schwarzenbach im Bisistal 955m. Jetzt mit den Skiern auf der Alpstrasse durch den Wald hoch bis Stäfeli, weiter über Langegg, Hüttenboden zum Firsthöreli 2128m. Wenn es die Lawinen- und Schneeverhältnisse zulassen fahren wir über Lippisbüel direckt nach Muotathal ab.

Auskunft
079 666 64 77
Billet lösen
Bis Muotathal Post - Retour
Reisekosten
ca. Fr. 45.-
Rückreise (geplant)
ca. 15:00
Ausrüstung
Kompl. Skitouren-Asrüstung
Karten
246 S oder 1172
Höhendifferenz
1200m
Verpflegung
aus dem Rucksack

Laucherenstöckli, an Stelle Firsthöreli

Autor
Ruedi Kehrli
Erstellt am
03.02.2022 17:01
Letzte Änderung
03.02.2022 17:01
Tourenbericht

Wegen Grosser Lawinengefahr habe ich die Tour auf das Laucherenstöckli gemacht. Nach den grossen Schneefällen habe ich mich auf super Pulverschnee gefreut. Aber es hatte anscheinend bis 1400m geregnet, bis auf diese Höhe war die Schneedecke gefroren und ging ab da langsam in eine dünne Schicht Pulver über, der dann aber auch sehr schön zu fahren war. Um 11:00 waren wir bei milchigem Sonnenschein auf dem Stöckli und machten bei milden Temperaturen einen ausgiebigen Mittagsrast. Wir sind dann bei diesen guten Verhältnissen noch 200 hm Richtung Illgau abgefahren und sind wieder zurück aufgestiegen. Jetzt haben wir bis auf 1400m die Nordabfahrt genossen, der Rest zum Auto war dann nicht mehr so spassig!
Alle haben den Heimweg gesund unter die Räder genommen.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.