7.9.2021 [Di.]
04.09.2021
Rita Ott

Gratwanderung vom Gemmenalphorn zum Niederhorn mit schöner Aussicht auf das Berner Oberländer Hochgebirge.
Von Interlaken West geht es mit dem Postauto nach Habkern. Die Route führt über Bodmi und Uf em Stand zu den Alphütten von Bäreney. Weiter über Gstapf und durch ein Karstgebiet zum Sattel der Loubenegg, von wo es weiter zum Gemmenalphorn geht. Die weitere Querung zum Burgfeldstand ist teilweise etwas ausgesetzt und der Weg deshalb versichert. Der Weg weiter zum Niederhorn ist einfach und wir können die prächtige Aussicht geniessen. Vom Niederhorn ist es möglich die Gondelbahn bis Beatenberg zu benützen, spart 1 1/2 Std und 800 Höhenmeter Abstieg. Der Abstieg zu Fuss führt über den Südwestgrat des Niederhornes zuerst über Wiesen und dann durch den Wald.

Affoltern a.A. ab 05:22, Zürich HB ab 6:02, Bern ab 7:04, Interlaken West ab 8:04, Habkern, Zäundli an 8:23
nach Habkern, Zäundli, zurück ab Beatenberg
Zürich HB im IC nach Bern