Tourengruppe
Senioren
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
15.7.2024 [Mo.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
11.07.2024
TourenleiterIn
Doris Jezler
Tourencode
W/B/T5
Beschreibung

Von Kies fahren wir mit der Seilbahn nach Mettmen. Am Naturfreundehaus vorbei gehen wir dem Hang entlang nordwärts nach Mittlist, dann ansteigend zum Seebödeli und weiter auf dem markierten Weg bis ca. 1950m. Nun weglos weiter über den Grat zum Nordgipfel 2275 m, anfangs steil, in viel Blockgelände, den besten Weg suchend und manchmal etwas kraxelnd. Im Übergang zum Hauptgipfel müssen die einfachsten Durchschlüpfe zwischen den steilen Felsbändern gefunden werden. Vom Südgipfel 2315 m führt ein steiler Pfad hinunter zu P. 2238 und anschliessend der östlichen Flanke entlang zum Berglimattsee. Nun auf markiertem Weg hinunter zum Garichtistausee. Im Berggasthaus Mettmen können wir vor der Heimfahrt unseren Durst stillen.

Die Tour erfordert Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und sicheres Gehen in steilem Gelände. Max. 8 Teilnehmende

Fahrplan
Affoltern a.A. ab 5:22; Zürich HB ab 6:12, Gl. 6; Kies an 8:08
Billet lösen
Wohnort - Kies (Niederental) retour
Treffpunkt
Zürich HB, IR 35, vorderer Zugteil
Verkehrsmittel
ÖV
Zeitrahmen
ca. 5½ Std. Wanderzeit
Höhendifferenz
Auf- und Abstieg je ca. 850 Hm
Sonstige Kosten
Seilbahn Kies Fr. 15.-

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.