Tourengruppe
Sektion
Jugend (JO)
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
25.8.2023 - 26.8.2023 [Fr.-Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
19.08.2023
TourenleiterIn
Jean-Daniel Blanc
Tourencode
W/A/T5
Beschreibung

Eine zweitägige Rundtour durch die Bergwelt südlich von Airolo. Wir starten in All' Acqua und gelangen über San Giacomo auf den Passo Grandinaggia. Nachdem wir ein Stück gegen den Lago di Cavagnöö abgestiegen sind, nehmen wir an der Abzweigung den Weg über Canale del Becco in Richtung Cristallinahütte. Dieser ist zwar mit T6 angeschrieben, doch ist er nicht ganz so wild, denn der Aufstieg durch die Felsen ist durchgehend mit Stahlseilen und Bügeln ausgestattet. Also höchstens T5. Man kann sich auch mit einem Klettersteigset sichern. Nach diesem Aufstieg gelangen wir weglos auf die Cima di Lago, und von dieser zur Hütte hinunter.
Am nächsten Morgen steigen wir steil, aber nicht allzu hoch, auf die Cristallina und geniessen die weite Aussicht. Anschliessend gelangen wir über den Lago Naret und Loita del Inferno auf den Passo dei Sassi. Von diesem geht es steil, aber nicht schwierig, zur Mittelstation Pesciüm hinunter und nach Airolo.

Verkehrsmittel
ÖV

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.