19.5.2022 [Do.]
13.05.2022
Doris Jezler

Aufstieg von Rovio 498m über Al Pra da Pioda zur Alpe Perustabiu. Bald darauf erreichen wir die westliche Felsflanke des Monte Generoso. Der Weg führt nun steil hinauf durch Wiesenstücke und Felspartien mit bizarren Felsformationen. Er ist mit neuen Stahlseilen, Stufen und Leitern gesichert. Die Aussicht auf dem Generoso 1700m ist einmalig. Der Abstieg führt uns zuerst über einen aussichtsreichen Wiesenkamm und später durch Waldpartien ins Valle di Muggio nach Scudellate 907m. Die Tour erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Wanderzeit ca. 5 Std, Aufstieg 1200 Hm, Abstieg 800 Hm. Verpflegung aus dem Rucksack, Trinkhalt im Ristorante bei der Bergstation Vetta und in der Osteria La Manciana in Scudellate. Ausrüstung: Helm, gute Bergwanderschuhe, evt. Stöcke. Zürich HB ab 6:05, Affoltern a.A. ab 6:08, Rovio Paese an 8:33. Max. 7 Teilnehmer.

nach Rovio Paese, retour ab Scudellate Paese