14.9.2023 [Do.]
07.09.2023
Annelies Müller

Gestartet wird beim Bahnhof Lommiswil, hoch zum Waldrand und weiter zu den Saurierspuren im Steinbruch Lommiswil. Die grosse Steilwand ist mit Spuren von pflanzenfressenden Dinosauriern übersät. Auf Schautafeln erhalten wir wertvolle Informationen. Über die Geissflue und weiter auf der Krete geht es bis zur Gitziflue 1329m, wo wir die herrliche Aussicht geniessen. Beim Schilizmätteli 1200m stärken wir uns mit dem mitgetragenen Lunch. Den Kaffee geniessen wir im Gasthof Hinter Weissenstein. Wer mag, steigt noch zum Höhleneingang des Nidlelochs hoch. Nach der Pause geht es wieder ein Stück des Weges zurück bis
P.1182, dann links den Abstieg zum Steinig, vorbei am Steinbruch und zum Bahnhof Oberdorf, SO.

Annelies Müller 044 767 16 37, 077 407 13 20
Affoltern a. A. ab 6:52, Zürich HB ab 7:30
Wohnort - Lommiswil retour
Bahnhof Lommiswil
Wohnort - Lommiswil
Ankunft in Affoltern a.A. ca. 18:07
gute Wanderschuhe, Stöcke, ev. Feldstecher
6 Std.
Aufstieg 900 Hm, Abstieg 800 Hm
aus dem Rucksack

Auf den Spuren der Dinosaurier

Annelies Müller
15.09.2023 14:04
15.09.2023 14:04
Tourenbericht

Die Tour konnte wie ausgeschrieben durchgeführt werden. Über dem Jura lag leichter Nebel, der sich erst am Nachmittag auflöste. Bei eher kühlem Wanderwetter kamen wir rasch voran, sodass wir den Zug in Holz bestiegen und nicht bereits in Oberdorf, SO. Die Gruppe war von der Dinosaurierplatte und deren Infotafel begeistert. Es war eine abwechslungsreiche, tolle Tour!
Leider musste sich Silvia Lüthi, wegen verstauchtem Fuss, kurzfristig abmelden.