Tourengruppe
Senioren
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
23.5.2023 [Di.]
Anmeldung ab
01.11.2022
Anmeldeschluss
21.05.2023
TourenleiterIn
Bruno Bapst
Tourencode
MTB/B/S3
Beschreibung

Start in Schwanden. Dem Veloweg 4 folgend, Einfahren bis Linthal. Ab da die Klausenpassstrasse hinauf bis vor den Urnerboden und ab P.1258 dem Bächitrail folgend steil hinauf über Vorder- und Unterstafel Richtung Rinderloch. Danach via Rietalp - Unterstafel nach Nussbüel, Bergrestaurant-Verpflegungspause. Ab da weiter nach Braunwald und wieder ansteigend zum Altstafel. Bei der Alpstation Bös Bächi Mittelstafel Verpflegungspause im Bächistübli. Jetzt steil abwärts bis Brunnenberg und wieder hinauf zur Weisswand. Ab da teilweise steil abwärts nach Thon und Schwanden, wo die Tour fertig ist.

Zusatztext

Für diese Tagestour empfehle ich ein EMTB und zwar ein Fully, kein Hardtail! Ein Strassen- oder Tourenvelo ist ungeeignet! Velohelm und Bikerhandschuhe sind unerlässlich, Protektoren braucht es nicht. In Nussbüel hat es eine Ladestation, mit einem guten Akku lässt sich die Tour aber ohne Zwischenladung befahren. Wir machen das mit den Modi Eco und Tour, mit MTB und Turbo geht das nicht!
Der Bächitrail wurde erst frisch hergerichtet und ist ein Bijou im Glarner-Hinterland, sehr tolle Aussichtspunkte und für Geübte eine tolle Strecke!

Auskunft
Bruno Bapst
Fahrplan
Gemäss Absprache
Treffpunkt
Schwanden Bahnhof
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
Ca. 16:00 Uhr
Ausrüstung
EMTB mit Stollenreifen!
Karten
Schweiz Mobil, Veloweg 4, MTB Bächi Bike 307
Zeitrahmen
Ca. 6 Std.
Höhendifferenz
1629 Hm / 45.1 km
Verpflegung
Bikerrucksack / Verpflegungsstationen

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.