17.6.2024 [Mo.]
13.06.2024
Doris Jezler
W/A/T4

Die Vorderi Spillgerte ist für Alpinwanderer eine attraktive Bergspitze in der sonst unzugänglichen Spillgertengruppe.

Wir fahren mit dem Taxi bis zur Frohmatt. Nach einem kurzen Abstieg geht es eine breite Grasrinne steil aufwärts. Die Höhe haltend weiter bis zu einem sehr steilen Gras- und Geröllcouloir. Durch dieses Couloir nordöstlich aufsteigen bis ca. 2050 m, dann ostwärts über steile Grashänge zum Gipfel 2252 m. Hier geniessen wir eine herrliche Rundumsicht. Abstieg auf der gleichen Route durch das Couloir. Dann südlich weiter zum Übergang Türle und zum Üssers Heuw-Eggli 1966 m. Ein kurzer Anstieg führt zum Heuw-Eggli 2074 m. Nun folgt ein abwechlungsreicher Abstieg nach Stalden im Färmel und dann talauswärts dem Färmelbach entlang bis nach Matten. Im Rest. Kreuz können wir vor der Heimreise noch gemütlich unseren Durst und Hunger stillen.

Die Tour erfordert Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und sicheres Gehen in steilem Gelände. Max. 8 Teilnehmende

Affoltern a.A. ab 5:22; Zürich HB ab 6:02, Gl. 7
nach Zweisimmen, retour ab Matten i.S.
ÖV, evt. Tageskarte
gute Bergschuhe, Stöcke
ca. 6 Std. Wanderzeit
Aufstieg 1040 Hm, Abstieg 1890 Hm
aus dem Rucksack
Sonstige Kosten
Alpentaxi ca. Fr. 15.-

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.