15.10.2024 [Di.]
01.11.2023
14.10.2024
Harald Vielhaber

Wir wandern auf dem Trümmerfeld des Flimser Bergsturz, der vor 9'500 Jahren das Rheintal verschüttet hat. Auf dieser Trümmerbrache hat sich in den fast 10'000 Jahren eine einzigartige Wasser- und Natur-Landschaft entwickelt, da sie für Ackerbau oder andere menschlichen Aktivitäten nicht nutzbar war. Wir laufen zunächst zum Caumasee und erfahren woher das Wasser und seine leuchtend grünblaue Farbe herkommt. Dann geht es weiter zur Kante des spektakulären Rheintals, Ruinaulta, hier hat sich das Wasser 500 Hm tief in das Bergsturzgeröll hineingefressen und damit den "Swiss Grand Canyon" geschaffen. Wir wandern die Kante entlang mit schöner Aussicht ins Rheintal bis zur Aussichtsplattform Conn und kehren anschliessend im Restaurant Conn ein. Zurück geht es auf direktem Wege zum Bushalt Caumasee, wer mag kann dafür auch eine Pferdekutsche buchen (sofern sie in 2024 auch wieder verkehrt). Auf der Tour erfahrt ihr was die Forschung heute alles über den Bergsturz ermittelt hat, den Grössten in den Alpen seit historischer Zeit.

TL Harald Vielhaber 077 527 44 55
08:38 Zürich HB, an 10:27 Flims Caumasee
Flims Waldhaus, Caumasee
zweitvord. Zweitklasswagen HB
Zugbillet; Einkehr
14:23 ab Flims Waldhaus Caumasee
Regenbekleidung, evtl Stöcke
ca. 3 Std plus Einkehr
220 Hm
aus dem Rucksack / Einkehr

Tourenhinweise

Achtung! Terminänderung gegenüber dem gedruckten Programm.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.