12.4.2023 [Mi.]
09.04.2023
Johannes Baumann

Bei dieser gemeinsamen Mittwochwanderung mit dem DAV Konstanz führt uns Gotthard Beier durch Deutschlands höchstgelegenen Weinberg zum Restaurant auf dem Hohentwiel (696m), dem Hausberg der Stadt, von wo man eine herrliche Aussicht über die Hegauer Vulkanlanschaft hat. Einzigartig ist hier das vulkanische Gestein, das zu reicher Flora und Fauna beiträgt. Auf dem Berg befindet sich die größte Festungsruine Deutschlands. Nach dem Mittagessen offeriert uns der DAV eine 2 1/2h Führung durch die Festungsanlage. Weiter gehts zurück nach Singen, wo wir je nach Lust und Laune noch etwas verweilen können und danach die Heimreise antreten.

Programmvorschlag des DAV:
Ankunft 10.30 Uhr. Anschließend marschieren wir direkt* zum Restaurant Hohentwiel, wo wir um 11.30h zum Mittagessen erwartet werden. Um 13.00h beginnt die Führung, Dauer ca. 2 bis 2,5 h. Danach geht's direkt zurück nach Singen.
*Aus zeitlichen Gründen findet kein Startkaffee statt!

Johi Baumann 052 242 12 46
Affoltern a.A. ab 8:52 (S5, Gl.1), Zürich HB ab 9:37 (IC380, Gl.13) direkt nach Singen, Ankunft 10.30
Wohnort - Singen oder GA, Fairtiq: bis Schaffhausen: Schaffhausen - Singen am Billetautomat
Bahnhof Singen