Tourengruppe
Senioren
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
16.8.2023 - 17.8.2023 [Mi.-Do.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
10.08.2023
TourenleiterIn
Beat Pfister
Tourencode
H/B/L, II
Beschreibung

Am ersten Tag reisen wir mit ÖV auf den Col du Pillon und lassen uns von der Luftseilbahn auf knapp 3000 m hinauftragen. Über den SO-Grat des Sex Rouge steigen wir zum Col de Prapio ab und über den Glacier de Zanfleuron zum Oldesattel. Dann steigen wir über den OSO-Grat auf das Oldehore (3123 m). Nach der Mittagspause steigen wir wieder zum Oldesattel ab, überqueren den Gletscher in südlicher Richtung und erreichen dann über das eindrückliche Gletschervorfeld die Cabane de Prarochet (2562 m).
Aufstieg 450 Hm, Abstieg 820 Hm, Marschzeit 4 - 5 Std.

Am zweiten Tag wandern wir zuerst westwärts zu La Tour St-Martin hinauf und dann nordwärts in einem grossen Linksbogen über die Überreste des Gletschers auf Le Dôme (2995 m). Von dort klettern wir auf den Glacier des Diablerets ab, über den wir Le Sommet des Diablerets (3210 m) erreichen. Nach der Gipfelrast gehts auf der gleichen Route zurück zu Le Dôme und dann weiter via Col de Prapio zur Seilbahnstation beim Sex Rouge. Wer Lust hat, kann noch über den Peak Walk (Hängebrücke) auf den Sex Rouge (2972 m) steigen.
Aufstieg 970 Hm, Abstieg 600 Hm, Marschzeit ca. 6 Std.

Kosten für Reise (mit Halbtax) und Übernachtung mit HP Fr. 210.-

Auskunft
TL 044 700 00 06

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.