Tourengruppe
Sektion
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
5.7.2023 - 7.7.2023 [Mi.-Fr.]
Anmeldung ab
01.12.2022
Anmeldeschluss
23.06.2023
TourenleiterIn
Christoph Scheidegger
Tourencode
W, Exk/A/T5
Beschreibung

am ersten Tag steigen wir von Zernez zur Chamanna Cluozza (700 Aufstieg und 360 m Abstieg). Am nächsten Tag eine lange Geröllwanderung durch das tief eingeschnittene Valletta auf den Grat W des Gipfels und von dort über den Grat, der kurze Kletterstellen (I) hat auf den Gipfel. Rückkehr in die Cluozza Hütte auf dem gleichen Weg (1450 m Aufstieg). Am dritten Tag wandern wir über die Fuorcla Val Sassa durch die Val Müschauns und Val Trupschun nach S-chanf, von wo wir mit der Bahn zurück reisen. Die Landschaft bietet eindrückliche Blockgletscher, Geröllhalden und einmalige Einblicke in dynamische Fliessgewässer. Die eine oder andere Pflanze werden wir natürlich unterwegs genauer anschauen - und mit etwas Glück begegnet uns die Teufels-Kuchenflechte an den Gipfelfelsen des Piz Quattervals. Die Art wurde in der Val dal Diavel erstmals gefunden.

Billet lösen
selber
Treffpunkt
Zernez, Bahnhof
Zeitpunkt
10:05
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
ca 70.-
Rückreise (geplant)
S-chanf ab 16:01, Affoltern an 19:37
Ausrüstung
Bergschuhe
Karten
1238 Piz Quattervals
Hilfsmittel
Lupe
Höhendifferenz
700 + 1450 + 968
Unterkunft
Chamanna Cluozza
Unterk.Kosten
CHF 174.- HP für 2 Nächte

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.