8.8.2023 [Di.]
01.11.2022
01.08.2023
Johannes Baumann

Die Wutach mit ihren Nebenflüssen fliesst im Nordosten von Schaffhausens Grenze durch eine überwältigende Urlandschaft mit romantischen Schluchten und urwüchsigen Wäldern. Es gibt viele Möglichkeiten, die Schluchten zu bewandern. Wir wählen die 3-Schluchtentour, welche wir zusammen mit Kameraden des DAV Konstanz begehen. Die abwechslungsreiche Rundtour führt uns durch die drei Schluchten Wutach-, Gauchach- und Engeschlucht. Durch die Wutachschlucht sind wir zunächst auf einem Teilstück des bekannten Schluchtensteigs unterwegs. Dann steigen wir in die wildromantische Gauchachschlucht ein. Sie besticht durch viele kleine Wasserfälle sowie zahlreiche Brücken und Stege. Auf dem Weg kommen wir am Wanderheim Burgmühle vorbei, wo wir ggf. einkehren werden. Danach führt uns der Weg in die Engeschlucht. Bei schlechten Verhältnissen gehts über Neuenburg zurück zum Ausgansort Drei-Schluchten-Halle.

Die Tour ist auf je 10 Personen des DAV und des SAC beschränkt.

Auschreibung vom DAV:

Gemeinschaftstour mit SAC am Albis am 8.August 2023
3- Schluchtenwanderung, ( Wutach-,Gauchach-, Engeschlucht)

Fahrt mit PKW zur Rastanlage Hegau Ost, Parkplatz.

Treffen mit den Teilnehmern vom SAC am Albis. Ca. 9.00 Uhr am Parkplatz.

Weiter auf A81Richtung Stuttgart, Ausfahrt Geisingen Richtung Freiburg, B31.
Nach dem Tunnel Döggingen, Ausfahrt Unadingen Richtung Bacheim, dann südlich
zum Parkplatz 3 Schluchten Halle.

Beginn der Wanderung Route ca. 10 km, 300 Hm, Dauer ca 4 Std.
Zunächst bergab zur Wutachschlucht und auf wunderschönem Wanderweg der Wutach entlang zur Gauchachschlucht, Einkehr Burgmühle, Rucksackverpflegung.

Es gibt nur Getränke, Kaffee und Kuchen. Dann weiter zur Engeschlucht. und zurück zum Ausgangspunkt, Parkplatz.
Vielleicht gibt es dort eine einfache Bauernbeiz zur Einkehr.

Der Weg durch die Engeschlucht ist etwas ausgesetzt mit Leitern und Treppen. Gute Trittsicherheit erforderlich.Stöcke sinnvoll.

Teilnehmerzahl max. : DAV 10 Personen, SAC 10 Personen.

Tourenleitung
Gotthard Beier Tel. 07731/ 24760