Nicht durchgeführt
15.8.2022 - 16.8.2022 [Mo.-Di.]
22.07.2022
Doris Jezler

Nach einem Startkaffee auf der Schwägalp 1353m wandern wir über den Chamm zur Potersalp. Kurz vor dem Schwizerälpli zweigt ein blau-weiss markierter Weg rechts ab und führt uns steil hinauf durch die Säntis-Nordflanke über mehrere Felsstufen zu den "Nasenlöcher" und weiter zur Hinteren Öhrligrueb. Die Route ist an exponierten Stellen mit Drahtseilen gesichert. Weiter auf Wegspuren über eine Geröllhalde und mit kurzer Kraxelei über eine Steilstufe und geröllige Rinnen zum Öhrli 2193m (neu Öhrlikopf). Zurück in die Hintere Öhrligrueb auf der Aufstiegsroute. Der Abstieg von P.2121 geht über Stäggeren und dann hinunter zum Berggasthaus Mesmer 1613m.
Am nächsten Morgen steigen wir steil hinauf zur Ageteplatte und auf der anderen Seite geht es hinunter zur Meglisalp. Weiter zum Widderalpsattel hoch und dann über den langen Grat vom Marwees, vom höchsten P.2055 bis zum letzten P.1886. Danach führt ein ausgesetzter Pfad steil hinunter in die Bogartenlücke. Über Obere Mans und Chüeboden erreichen wir die Alp Sigel, wo wir uns vor der Talfahrt mit der Seilbahn noch stärken können. Von der Talstation wandern wir in 20 Min. nach Brülisau. 1. Tag: Aufstieg 1050 Hm, Abstieg 800 Hm, ca. 5 Std. 2. Tag: Aufstieg 1150 Hm, Abstieg 1200 Hm, ca. 6 Std. Verpflegung aus dem Rucksack, ÜN im Berggasthaus Mesmer mit HP. Max. 8 Teilnehmer.

Die Tour erfordert Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und sicheres Gehen in steilem Gelände.

Affoltern a.A. ab 6:22; Zürich HB ab 7:09, IR Richtung St. Margrethen; Ankunft Schwägalp 9:10
nach Schwägalp via Gossau-Urnäsch, zurück ab Brülisau Kastenbahn
Zürich HB, IR Richtung St. Margrethen