Bericht zur Tour
Autor
Kurt Badertscher
Erstellt am
08.05.2022 8:22
Letzte Änderung
08.05.2022 8:22
Tourenbericht

Wer wagt, der gewinnt auch einmal....
Trotz mehrmaligem Wechsel der Prognosen von Meteo Schweiz fuhren wir mit SBB und Mobility entspannt in den Jura. Beim Zustieg waren die heftigen Regenfälle noch gut zu sehen und zu spüren. Der erste steile und mit 5a bewertete abweisende Pfeiler wurde ausgelassen und mit der Variante entschärft umgangen. Der Grat selber war dank der Sonnseitigen Ausrichtung völlig trocken und einmal mehr ein Genuss. Schnellere Seilschaften, das gibt es tatsächlich wurde sportlich der Vortritt gelassen und so konnten wir ohne Hetzte den Grat ersteigen. Kurz vor dem Zuckerstock wurden die Kraftreserven mit Lunch aufgetankt und die letzte luftige Kletterstelle zum Gipfel gemeistert. Der nachfolgende Fussauf-und abstieg war dann gemütliches Auslaufen und wurde mit viel Gespräch verkürzt. Vielen Dank an meine Seilschaftsführer für den Support von hinten. Die ganze Tour verlief ohne Hektik und unfallfrei.