Bericht zur Tour
Autor
Peter Stooss
Erstellt am
29.03.2017 10:58
Letzte Änderung
29.03.2017 10:59
Tourenbericht

Schneeschuhtour Bergün – Keschhütte – Zuoz
Zu sechst reisten wir am Sonntag, dem 28. März nach Bergün. Dort nahm uns das Taxi von „Mountain Tours“ aufgrund einer vereisten Stelle nur den halben Weg nach Chants mit, was unsere Tour um eine Stunde verlängerte. Anfangs noch bei blauem Himmel stiegen wir auf, dann verdichtete sich der Nebel so stark, dass wir die Keschhütte erst sahen, als sie fünf Meter vor uns wie eine Fata Morgana auftauchte. Die Wartezeit auf das Abendessen verkürzte uns Hüttenwart Reto mit dem spannenden Dokufilm: „Drama am Gauligletscher“. Qualitativ und quantitativ auf hohem Niveau wurden wir von Ursina und Reto verpflegt; geschätzt wurde auch die Auswahl an feinen Tropfen. Am Montag dann: stahlblauer Himmel - der Morgen noch recht frisch, dann frühlingshafte Temperaturen. Der Aufstieg zur Porta d’Es-cha heizte bereits recht ein, dann sorgte eine etwa 30 Meter lange steile Stelle für ein wenig Herzklopfen. Doch Tourenleiter Max Rüegg gab kompetent Anweisungen, wie ein Hindernis dieser Art mit dem Seil gefahrlos passiert werden kann. Dann mussten die Jacken endgültig auf den Rucksack geschnallt werden; in Hemd oder T-Shirt ging es hinunter zur Es-cha-Hütte. Hier erwartete uns ein weiteres kulinarisches Highlight: Michel servierte eine köstliche Peterli-Suppe mit Ingwer. Nach einer Führung durch die schöne Hütte, deren Stube gar eine Stukkaturdecke aufweist, ging es gemütlich hinunter nach Zuoz; zum Schluss ohne Schneeschuhe, denn aufgrund der kräftigen Frühlingssonne waren die Schneereste immer spärlicher geworden. Mit einem Kuchenhalt auf dem sonnigen Dorfplatz in Zuoz wurde eine wunderschöne, mit ein wenig Abenteuer gespickte Schneeschuhtour abgeschlossen.