Bericht zur Tour
Autor
Detlef Braun
Erstellt am
08.05.2019 17:34
Letzte Änderung
08.05.2019 17:34
Tourenbericht

4 fantastische Tage in einem Traum GEBIET mit viel Schnee und sicheren Verhältnissen.

Der Mond zeigt sich wieder von seiner beeindruckend vollen Seite. Ostern im Münstertal heisst 4 Tage weit Weg, Berge hautnah.

Das Schimmern des Mondes weckt mich, ich tappe zum Frühstücksbuffett. Fast MenschenLEER. Die Morgenruhe wird durch das Klingeln des Geschirrs unterbrochen. Der erste Kaffee bringt mich in diesen Skitourentag.

20 Minuten später klebe ich die Steigfelle auf die Ski. Ich steppe in die Bindung und schwing den Rucksack über. Der Schnee ist fest, die Luft kühl. Nicht dass es mich friert; doch die Vorfreude auf die ersten Sonnenstrahlen ist da.

Das gehen auf dem verharschten Schnee ist gewöhnungsbedürftig. Nach der ersten Stunde ist es wieder vertraut! Die Landschaft eindrücklich; zuerst flach das Tal entlang führend, dann stellt sich der Berg auf. Mit der Steighilfe eine Leichtigkeit. Gleichbleibend bringt mich der Gruppentrott auf den Gipfel. Die Belohnung, den eigenen Schweinehund bezwungen zu haben, wird mit dem GrossBLICK auf den Ortler belohnt und all die umliegenden Ziele dieser Tage. Die Nachbarn Piz Daint und Piz Dora, P.Vallatscha, Muntet, Schafberg und P.Umbrail. Zehn Tourengipfel, verteilt auf 4 Tage; Berg ERLEBEN!

Wir hatten Traum Wetter, konstant sonnig. Traum Schnee, weil 10 Tage zuvor noch 1 ½ Meter Schnee ins Dorf gefallen sind. Mehr ist nicht zu wünschen. Ostern mit Frühlings Verhältnissen, perfekt zum Aufsteigen, elefantös zum Abfahren. Gut und köstlich verpflegt im Hotel Alpina.