Bericht zur Tour
Autor
Alexander Angst
Erstellt am
26.07.2020 11:00
Letzte Änderung
26.07.2020 11:00
Tourenbericht

Nach einem ausgiebigen Kaffee nutzten wir das kurze Zeitfenster, um möglichst trocken auf die Tierberglihütte aufzusteigen. Leider kam der Regen doch etwas früher, so dass wir auf den letzten 50 Höhenmeter doch noch von einem Graupelregen begleitet wurden. Zum Glück konnten wir uns in der Hütte wieder aufwärmen. Das leckere Essen brachte die heitere Stimmung auch wieder hervor, und die positiv ausfallende Wettervorhersage von der Bergführer-Aspirantin ...
Nach einer stürmischen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück brachen wir, entgegen der Wetterprognose, im dichten Nebel mit zwei 3er Seilschaften Richtung Sustenhorn auf. Leider verzog sich der Nebel auch bis zum Gipfel nicht, so dass uns die herrliche Aussicht verwehrt blieb. Nach dem obligaten Gipfelfotos mit dem vereisten Gipfelkreuz zogen wir relativ rasch wieder zur Hütte zurück. Ca. 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels kamen wir endlich in den Genuss der uns versprochenen Sonne und so konnten wir den Abstieg dennoch sehr geniessen. Nach einer kurzen Stärkung in der Tierberglihütte stiegen wir schliesslich noch zu den Autos beim Parkplatz Umpol ab, wo wir uns auch verabschiedeten.
Trotz anfänglich unangenehmen Wetterverhältnissen war die Tour ein voller Erfolg. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war stets einmalig und alle Teilnehmenden sind sicher nach Hause gekommen.